Programm Sonntag
Hauptvortragsraum
Öffnung der großen Fachausstellung
Burn-out/Erschöpfung - Prävention
Burn-out und chronische Erschöpfung sind in unserer heutigen, stressgeprägten Gesellschaft weit verbreitet und werden häufig ausschließlich als psychisches Problem verstanden. In der naturheilkundlichen Praxis zeigt sich jedoch, dass die Ursachen oft komplexer sind und sowohl hormonelle als auch biochemische Faktoren eine entscheidende Rolle spielen.
Neben einer dauerhaften Überlastung der Nebennieren mit konsekutiver Cortisoldysregulation kann eine Dysbalance der sogenannten „Stressachse“ – bestehend aus Hypophyse, Schilddrüse und Nebenniere – zu einer nachhaltigen Einschränkung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit führen. Eine unerkannte Hypothyreose, insbesondere im Rahmen einer Hashimoto-Thyreoiditis, ist hierbei ein häufiger und oft übersehener Faktor.
Auch Störungen des Energiestoffwechsels, wie die Hämopyrrollaktamurie (HPU), Mitochondriopathien sowie Mikronährstoffmängel, tragen zur Entstehung und Aufrechterhaltung eines Erschöpfungssyndroms bei.
Der Vortrag beleuchtet die wichtigsten pathophysiologischen Zusammenhänge und zeigt praxisorientierte Präventions- und Therapieansätze auf, um Burn-out nicht nur symptomatisch zu behandeln, sondern die zugrunde liegenden Ursachen nachhaltig zu adressieren.
Dr. Tina Maria Ritter ist Biologin und Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Mannheim. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher u.a. Stoffwechselstörung HPU, erschienen im VAK-Verlag, HPU-Wenn Stress krank macht und HPU-Das Koch-und Ernährungsbuch (beide TRIAS-Verlag). Vielfache Referenten-Tätigkeit, Seminartätigkeit zum Thema Mikronährstoffmedizin und HPU.
Die Konstitution als Basis der Prävention
Die konstitutionelle Situation eines Menschen prägt nicht nur seine individuellen pathophysiologischen Muster, sondern auch die organischen Schwach- und ‚Starkstellen‘. Die Konstitution ist iridologisch klar und schnell zu erkennen und ist damit nicht nur unverzichtbare Grundlage bei der Behandlung v. a. chronischer Krankheiten, sondern liefert auch Informationen für gezielte prophylaktische Maßnahmen für Menschen, die gesund bleiben möchten.
Der Vortrag zeigt an augendiagnostischen Fallbeispielen häufig vorkommende konstitutionelle Situationen und vermittelt prophylaktische Optionen der Diätetik, sowie Anwendungen mit Heilpflanzen, potenzierten (Komplex)mitteln und weiteren Verfahren der traditionellen Naturheilkunde. Aus der Praxis – für die Praxis.
Friedemann Garvelmann
Ausbildung zum Heilpraktiker an der Josef–Angerer–Schule München 1981–84.
Hauptberufliche Naturheilpraxis in Küssaberg-Kadelburg von 1985 bis 2016. Arbeitsgrundlage ist die Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN mit den Schwerpunkten: Humoralmedizinische Konstitutionsmedizin auf irisdiagnostischer Basis, Heilpflanzenkunde, traditionelle Arzneitherapie, Autonosoden, Ausleitungsverfahren und Kinderheilkunde. Zudem Akupunktur und Meridiantherapie.
Workshop Räume im 2. Obergeschoss der Halle SÜD: Raum 1
FODMAPs, Mikrobiom oder was?
Ein Ungleichgewicht (Dysbiose) kann so Beschwerden wie Blähungen, Schmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Flush auslösen.
Dies steht oft in Zusammenhang mit Beschwerden wie Reizdarm, unklaren Abdominalbeschwerden, Blähbauch, Leaky Gut uvm.
Eine Mikrobiom-Diagnostik zeigt, welche Bakterien fehlen oder überwiegen, bewertet Histaminbildner/-abbauer und hilft, Ernährung und Therapie gezielt anzupassen.
Firmenforum: Institut für Mikroökologie
Claudia Ernst Heilpraktikerin
mit eigener Praxis seit 2006 mit Schwerpunkt Darmdiagnostik, Akupunktur und Osteopathie Stressmanagement-Trainerin und Traumatherapeutin.
"Better Aging"
Gesund, aktiv und voller Vitalität älter werden! Wer möchte das nicht?
Durch die richtige Prävention können wir die natürlichen Prozesse des Älterwerdens positiv beeinflussen und Körper, Geist und Seele nachhaltig stärken. „Aus der Praxis für die Praxis“.
Es werden ganzheitliche Therapien vorgestellt, die unsere Organe und die geistig-seelische Gesundheit wohltuend füllen und nähren. Sie können diese Konzepte direkt in die Praxisarbeit integrieren.
Firmenforum: Heck Bio Pharma GmbH
Beatrice Fink, Heilpraktikerin
Fach-Dozentin und Referentin. Schwerpunkte der Praxis in Hemsbach sind Frauen – und Männergesundheit, Altersheilkunde, Hormontherapie für Sie und Ihn und Humanenergetik.
Workshop Räume im 1. Obergeschoss der Halle SÜD: Raum 2
Polyphenole – alles nur ein weiterer Hype?
Firmenforum: Salus Pharma GmbH
Sabine Ritter, Apothekerin und Heilpraktikerin
mit eigener Praxis Schwerpunkt TCM in München
Entwicklung von Fortbildungen für Ärzte und Apotheker. Autorin aktueller Meldungen für medizinische und pharmazeutische Fachkreise und von Fachtexten für Gesundheitsportale und naturheilkundliche Zeitschriften seit Oktober 2019 Mitarbeit in der Klösterl Apotheke.
Akupunktur leicht gemacht: Magnetakupunktur und Kopfreflexiologie als neue Methode der Diagnose und Therapie
In diesem Vortrag wird Weiterentwicklung der Akupunktur, bei der moderne Technologien und das Prinzip der Kopfreflexologie eine entscheidende Rolle spielen, erläutert. Es wird aufgezeigt, wie die Kombination dieser Ansätze die Diagnose und Therapie verschiedener Indikationen erleichtert. Ein zentrales Element ist der Einsatz eines Magnetakupunkturgerätes, das die Effizienz und Effektivität der Behandlungen steigert. Sie werden erfahren, wie diese Synergie zwischen traditioneller Heilkunst und High-Tech-Innovationen die Zukunft der Akupunktur neu gestaltet und die Selbstheilungskräfte des Körpers auf innovative Weise unterstützt. Der Vortrag bietet, sofern die Zeit es erlaubt, den Teilnehmern Gelegenheit, selbst die Methode auszuprobieren. Sie ist leicht zu lernen und trotzdem sehr effektiv.
Firmenforum: EuKOM GmbH, TeraForce
Herr Youngwha Park, Gesundheitsberater und Experte für Akupunktur seit 10 Jahren
Workshop Räume im 2. Obergeschoss der Halle SÜD: Raum 3
Öle und Aminosäuren als Motor für unseren Körper
Im Prinzip ist jede erfolgreiche Behandlung von Erkrankungen oder Präventivmaßnahmen von einer funktionierenden Zellmembran im Körper abhängig. Im Vortrag wird die Basistherapie anhand bewährter Praxisbeispiele mit Makronährstoffen vorgestellt und erklärt. Ein neues, innovatives DNA- basiertes Aminosäurenprodukt (EAP = Exome Amino Acid Pattern) liefert hier erstaunliche Ergebnisse.
Firmenforum: Mito care GmbH & Co.KG
Peter Elster, gepr. Präventologe und Heilpraktiker
Seit 1999 führt er eine Praxis für TCM und Naturheilkunde in München mit dem Schwerpunkt ganzheitliche biologische Krebstherapie.
Schon während der Vorstandstätigkeit bei der Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Anwendung von chinesischen Medizinalpilzen in der Onkologie und in der traditionellen chinesischen Medizin. Bis heute ist er tätig als Dozent bei der Biologischen Krebsabwehr, Heidelberg und Greiz. Darüber hinaus hat er zahlreiche Publikationen in Fachzeitungen veröffentlicht und ist als Referent und Ausbilder bei Fachverbänden tätig
Die Mitochondrien herrschen über alles
Die Mitochondriale Medizin stellt ein innovatives, ganzheitliches Konzept zur Prävention und Therapie dar, denn nahezu alle chronisch-entzündlichen Erkrankungen haben ihren Ursprung in den Mitochondrien. Dr. Enzmann veranschaulicht in seinem Vortrag anhand zahlreicher Praxisbeispiele und aktueller Studien die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der mitochondrialen Medizin, unter anderem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen (wie z. B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Demenz), Diabetes Typ II, dem Fatigue-Syndrom sowie vielen weiteren Krankheitsbildern.
Seit über sechs Jahrzehnten widmet sich Dr. Enzmann der Mitochondrialen Medizin und hält jedes Jahr zahlreiche Vorträge in Deutschland, Europa und Asien.
Firmenforum: mse Pharmazeutika GmbH
Dr. Franz Enzmann ist promovierter Naturstoffchemiker und ein Pionier der Mitochondrialen Medizin. Seit der Strukturaufklärung des ersten Hypothalamushormons (TRH) 1969 und seinen prägenden Forschungen zu Coenzym Q10 an der Stanford University widmet er sein Lebenswerk der zellulären Energieversorgung und Steuerung. 1992 gründete er die mse Pharmazeutika GmbH (mse steht für Mitochondrien sind entscheidend), entwickelte das MitoMed-Konzept, und rief 2001 die International Mitochondrial Medicine Association (IMMA) ins Leben.
